Galathea Tee von We are Knitters

Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview

Hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum "Galathea Tee" von We are Knitters. Ein Sommertop aus Baumwollgarn, das einfach zu stricken ist. Unsere Strickgruppe rund um Susi Strickliesel hat vor geraumer Zeit netterweise dieses Strickset von We are Knitters geschenkt bekommen. Ich habe mich für die Farbe "naturweiß" entschieden - schlicht und schön auf im besten Fall sonnengebräunter Haut :-)


Inhalt des Sets "Galathea Tee" von WAK

 

  • 4 Knäuel The Cotton Wool (100% Pima-Baumwolle aus Peru) in meinem Fall in der Farbe Naturweiss
  • Strickanleitung
  • Stricknadeln Größe  5 mm
  • Vernähnadel aus Plastik
Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview

Das Top besteht aus zwei rechteckigen Teilen, die am Ende seitlich zusammengenäht werden. Die Teile werden mit einer Art Rippenmuster gestrickt: Zweimal rechts, einmal links, zweimal rechts, einmal links. Am Ende werden noch Fransen an das Top gemacht. Je nach Geschmack kann man sie rund um die Armlöcher und über die Brust laufen lassen. Die Anleitung ist sehr einfach nachvollziehbar und das Top somit auch gut für Anfänger geeignet. Allerdings dauert es schon seine Zeit, das Oberteil zu stricken aufgrund der kleinen Nadeln.

Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview
Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview

Die Cotton Wool ist eine sehr schöne Wolle und fühlt sich verstrickt auch sehr wertig an. Allerdings hat sie sich in meinem Fall sehr oft beim Stricken verknotet und ich war sehr lange mit dem Entwirren beschäftigt :-) Zum Stricken habe ich meine eigenen Nadeln verwendet und die Nadeln von WAK in der Verpackung gelassen. Leider finde ich die WAK-Nadeln nicht optimal verarbeitet: Die Spitzen sind sehr scharf und müssen mit einer Nagelfeile abgefeilt werden. 

Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview

Außerdem sind die Nadeln leider etwas schief und nicht immer von der gleichen Dicke. Ich habe mit der in der angegebenen Nadelstärke 5 mm begonnen. Habe dann aber gemerkt, dass das bei mir leider sehr unregelmäßig wurde. Daher habe ich eine Nadelgröße kleiner gewählt und nochmal von vorne begonnen. Hat sich gelohnt, das Top ist schön gleichmäßig geworden und leiert nicht so leicht aus.

Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview
Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview
Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview
Galathea Tee We Are Knitters DIY blog omniview

Wenn ihr auch Lust habt, das Galathea Tee von WAK auszuprobieren, könnt ihr euch es hier bestellen. Auf dem Blog von Susi Strickliesel findet ihr noch einen Artikel über unsere Knitting Party mit den Stricksets und tolle Fotos. Und wenn ihr sonst auch Fans von We Are Knitters seid, dann gefällt euch bestimmt auch meine Anleitung für den Ein-Knäuel-Loop aus der dicken Wolle The Wool von WAK.